Skip to content

Unterstützung für Alleinerziehende. seufz.

August 23, 2015

MeMyselfAndChild hat kürzlich sehr anschaulich beschrieben, warum es so schwer für viele Alleinerziehende ist, Unterstützung zu erhalten: Unterhaltsvorschuss, Beistand beim Jugendamt und ähnliches laufen in vielen Fällen ins Leere.

Ich werde oft gefragt ob ich denn eigentlich (keinen) unterhalt für das kind bekomme (besonders gerne dann, wenn ich erzähle, dass ich kein_wenig geld habe). ich muss dann immer ein bißchen lachen. bitter.
“nein.”
“aber gibt es da nicht irgendwie unterstützung?” seufz.

(…)

mein eigenes einkommen? ist irrelevant solange das system auf einer zwei-eltern familie basiert und ich als alleinerziehende mindestens das doppelte an (care- und lohn-)arbeit und kosten aufbringen muss um ein kind zu betreuen. theoretisch.

praktisch? impossible.

2 Kommentare leave one →
  1. August 23, 2015 11:04 pm

    Sollte da nicht irgendwo ein Link stehen? Oder find nur ich den nicht?

Schreibe einen Kommentar

