Skip to content

Statistiken zum Elterngeld bei DasNuf

April 23, 2014

Eine interessante Liste zum Elterngeld hat das sowieso sehr lesenswerte DasNuf zusammengestellt. Unter anderem ist dort zu erfahren:

  • Durchschnittlich erhalten Männer 1.204 Euro Elterngeld

  • Durchschnittlich erhalten Frauen 869 Euro Elterngeld

  • Profiteure des Elterngeldes sind Akademikereltern in ihren 30ern, die in einkommenstärkeren Regionen Deutschlands wohnen

Wichtig finde ich auch noch weitere Diskriminierungen beim Elterngeld: Während heterosexuell lebende Paare auch unverheiratet Elterngeld erhalten, müssen homosexuell lebende Eltern eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, um Anspruch auf das Geld zu erhalten. (Es gab deswegen auch eine Petition für die Gleichberechtigung von Regenbogenfamilien.) Zudem ist das Elterngeld auf zwei Personen beschränkt, Familien mit mehr Eltern werden so von der Unterstützung ausgeschlossen.

2 Kommentare leave one →
  1. April 23, 2014 9:49 am

    Danke, dass du mir den Umstand auch noch mal in Erinnerung gerufen hast und danke für die Blumen.

  2. April 28, 2014 8:04 pm

    freut mich sehr, dass du in deinem artikel auch an die mehreltern-familien gedacht hast!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: