Skip to content

„Pokerspielen und Motorradfahr’n – All das kann ich nur von dir“: Lobgesänge auf die Mutter

Januar 17, 2012

Eine Kreislerische Variation zu Muttermythos, Weiblichkeitsidealen und guter Erziehung:

Das Lied „Mütterlein“ von Georg Kreisler (1922-2011) wurde, meiner oberflächlichen Internetrecherche nach, 1958 veröffentlicht. Es erschien damit fast ein Jahrzehnt vor dem unsäglichen Lied „Mama“ von Heintje (1967). Letzteres war  jedoch leider sehr viel prägender für kulturelle Vorstellungen von Mutterschaft in der BRD.

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. Dezember 11, 2012 5:47 am

    Welche kryptische Allegorie stellt in dem Heintjevideo nur diese grinsenden Frau in Pinguinkostüm dar?

Trackbacks

  1. Mal wieder | fuckermothers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: