Skip to content

Studie ’school is out?!‘

Dezember 5, 2011

Letzte Woche wurde auf der Konferenz ’school is out?!‘ eine Studie vorgestellt, die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen, die mit Eltern aufwachsen, die sich als lesbisch, schwul, bi-sexuell, trans* oder queer  (LGBT*Q) identifizieren, untersucht. Dabei wurde auch nach Diskriminierungserfahrungen gefragt, die teilweise auch institutionell verankert  sind – etwa dadurch, dass in Deutschland die gemeinschaftliche Adoption durch homosexuelle Paare nicht legal ist.

In der taz stellt Paul Wrusch einige Ergebnisse der Konferenz detaillierter vor, die belegen, dass in den Schulen noch einiger Nachholbedarf zu dieser Thematik besteht. „Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass sich die meisten Kinder schwuler oder lesbischer Eltern in einem ständigen Spannungsfeld zwischen der meist heteronormativen Peergroup und der Loyalität gegenüber den Eltern befinden. (…) Im Gegensatz zu vielen anderen sind Kinder, die mit homosexuellen Eltern aufgewachsen sind, aber toleranter anderen gegenüber und geben sich selten mit stereotypen Geschlechteraufteilungen zufrieden. (…) Dabei stoßen sie aber auf eine Gesellschaft, der Regenbogenfamilien oft noch fremd sind. Gerade die Schulen versäumen es, alternative Familienformen und Lebensentwürfe im Unterricht aufzunehmen. Es ist oft dem Engagement einzelner Lehrer überlassen, das Thema Homosexualität und Kinder zu thematisieren. Viele homosexuelle Eltern kritisieren, dass die Schulen stereotype Geschlechterrollen bedienen, statt sie aufzubrechen.“

Advertisements
One Comment leave one →
  1. Görengeplärre permalink
    Dezember 9, 2011 5:22 pm

    Deutschland ist da leider noch sehr hintendran. Währenddessen gibt es in den Niederlanden bereits Schulbücher die homosexuelle Eltern thematisieren. Aber in Deutschland ist nicht-heterosexuelle Elternschaft eben kein Thema — vor allem nicht in den Medien, in der Lehrerausbildung etc.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: