Skip to content

Zur Sexualisierung von Kindern: Der Film Sexy Inc.

Juni 30, 2011

Der Dokumentarfilm Sexy Inc. Our Children Under Influence von Sophie Bissonnette thematisiert die Hypersexualisierung in Pop, Werbung und Medien und fragt nach deren Einfluss auf Heranwachsende – er wurde auch bereits auf der facebook-wall der London Feminist Mamas gepostet. Die Frage ist wichtig und der Film, der hier auch umsonst gesehen oder herunter geladen werden kann, ist sicherlich sehenswert

Trotzdem finde ich das Thema – und vor allem, wie es diskutiert wird – manchmal etwas zweischneidig, weswegen an dieser Stelle wieder eine kurze Pro/Contra-Erörterung folgt: einerseits setzten sexualisierte Darstellungen tatsächlich oft extrem hohe Maßstäbe an die Definition von Spaß und Lebensglück, den eigenen Körper, den eigenen Kleidungsstil und die eigenen Gefühlswelten. Und sicherlich sind viele davon äußerst sexistisch, verbinden Sexualität und Konsum, setzten Körper-in-Wert, etc. Diese Bilder haben somit auch bestimmt nicht immer den besten Einfluß auf Kinder und Heranwachsende (und Erwachsene ebenso).

Andererseits droht die Kritik daran schnell in die Sexualitätsfeindlichkeit und in die Por-No Ecke abzudriften, die ja von vielen pro-sex Feministinnen bereits breit problematisiert wurde. Zudem wirken Heranwachsende in vielen dieser Debatten wie passive ‚Opfer‘, die keine eine eigene Position zu Werbe- und Videobildern entwickeln können. In welchen politischen Lagern die Kritik an Sexualisierung manchmal landet, lässt sich ja leider auch gut an Stephanie zu Guttenbergs Buch Schaut nicht weg! ablesen. Darin geht es zwar in erster Linie um Gewalt gegen Kinder, im gleichen Atemzug wird dann jedoch auch vor dem  vermeintlichen ‚Porno-Chic‘ von Lady Gaga gewarnt. Kritik an der Sexualisierung ist also bestimmt notwendig, ihre Durchführung bedarf aber vielleicht noch etwas diffizileren Differenzierungsversuchen.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: