Skip to content

Wie sieht eine feministische Mutter aus?

April 29, 2011

Wie sieht eine feministische Mutter aus? Das wollte der US-amerikanische Blog Bluemilk heraus finden und hat einen Katalog an 10 Fragen für feministische Mütter entworfen. Gefragt wird dort etwa nach der persönlichen Definition von Feminismus, nach der Vereinbarkeit von Mutterschaft und Feminismus und nach dem Verhätnis des/ der Partner_in dazu. Hat sich die feministische Einstellung über die Zeit der Mutterschaft verändert? Hat der Feminismus gar die Mütter im Stich gelassen? Diese Fragen wurden von verschiedenen Personen mittlerweile in über 90 Kommentaren beantwortet. Einige sprechen etwa davon, dass sie das Gefühl haben, sich vor anderen Eltern rechtfertigen zu müssen, wenn sie ihren Kindern nicht dieselbe Kleidung kaufen oder dieselben TV-Programme ansehen lassen wie andere Eltern. Andere meinen, die Mutterschaft habe zu einem Ungleichgewicht in ihrer zuvor egalitären Partnerschaft geführt oder ihre feministische Haltung radikalisiert. Mittlerweile hat Bluemilk einige Ergebnisse zusammengefasst und mit demografischen Erhebungen verbunden. Sie wurden auf einer Konferenz vorgestellt und erscheinen möglicher Weise als Buch.

Der Link ist hier: http://bluemilk.wordpress.com/2007/10/29/what-does-a-feminist-mother-look-like/

Eine individuelle Antwort auf diese Fragen findet sich auch in dem Mütter-Blog In a garden… somewhere. Hier schreibt die Autorin etwa, wie sehr sie ihr Muttersein oft geniesse, dass sie von ihrer eigenen Opferbereitschaft für ihre Kindern selbst überrascht worden sei, dass sie ihre Tochter feministisch erziehe und die Teilzeitarbeit zumindest als eine erste – wenn auch nicht vollkommene – Errungenschaft des Feminismus ansehe.

http://nopod.blogspot.com/2007/10/what-does-feminist-mother-look-like.html

Bluemilk hat auch einige Zitate bekannter feministischer Mütter gesammelt.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: