Skip to content

Bilder von Schwangerschaft

April 17, 2012

… folgen oft relativ engen Vorgaben, zumindest wenn sie in gängigen Medien veröffentlicht werden. Jung sollen die Frauen sein und nach konventionellen Vorstellungen hübsch – was spätestens in Zeiten von Photoshop bedeutet, dass keinerlei Falten, Äderchen, Pickel oder gar Schwangerschaftsstreifen zu sehen sein dürfen. Dazu gehört ebenfalls, dass die Abgebildeten vermeintlich ‘normal’ und able-bodied sein sollen. Ein Bild, das einerseits vielen gängigen Konventionen entspricht (zum Ansehen siehe die Links unten), sie gleichzeitig aber auch unterläuft ist das Bild einer Schwangeren, die früher Brustkrebs hatte. Auf ihrem Bauch steht auf Portugiesisch “Tive cancer de mama i hoje eu tenho o Theo” – “Ich hatte Brustkrebs, nun habe ich Theo”.

Leider sind mehr Informationen über das Bild schwer zu bekommen. Ich habe es bei Bluemilk gefunden. Auch Mascas Blog, ein deutschsprachiger Blog zu Brustkebs zeigt das Photo. Wie hier zu lesen ist, kursierte das Bild schon seit einiger Zeit auf Facebook und erhielt dort neben wertschätzenden leider auch beleidigende Kommentare.

About these ads
3 Kommentare leave one →
  1. Stefany permalink
    April 17, 2012 1:21 nachmittags

    Vielleicht ist das Bild Teil des Projektes “The Scar Project” ( http://www.thescarproject.org )
    “Breast cancer is the leading cause of cancer deaths in young women ages 15-40. The SCAR Project participants range from ages 18 to 35, and represent this often overlooked group of young women living with breast cancer.”

  2. April 22, 2012 1:31 nachmittags

    Auf jeden Fall ein wunderschönes und mutiges Bild!!

  3. annasprosse permalink
    Mai 15, 2012 9:05 nachmittags

    hallo, das bild gehört zu einer ausstellung über menschen mit amputationen, die sich gerade hier in växjö, schweden, befindet. eine sehr berührende ausstellung, empfindsam und gut gemacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 280 Followern an

%d Bloggern gefällt das: