Skip to content

feministische Jungen

September 29, 2011

The Frisky beschäftigt sich damit, wie man nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen zu Feministen erziehen kann – beziehungsweise zu Personen, die sozialer Ungleichheit kritisch gegenüberstehen. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehört beispielsweise, Jungen zu ermutigen, ihre Gefühle zu zeigen, sie auf stereotype Darstellungen von Männern und Frauen aufmerksam zu machen und sie in Kinderbüchern, Spielen und Filmen auch mit weiblichen Heldinnenfiguren bekannt zu machen.

Hierzu verweist sie auch auf die Texte von Feminist Teacher, die von ihren Erfahrungen beim Unterrichten von männlichen Jugendlichen in High Schools erzählt. Dabei geht sie über Fragen von Geschlecht hinaus und thematisiert auch Rassismus, Klassismus und Homophobie: “White male boys begin to realize the male privilege they have enjoyed in a culture that valorizes powerful white men while boys of color gain language to describe their painful experiences of racism and classism. And each year, without fail, regardless of racial identity or socioeconomic class, the boys—both straight and gay—express their fear of being called a ‘fag’.”

Um eine Variante zu sehen, die bei solcherart Erziehung herauskommen kann (oder auch nicht): Hier noch ein ‘brief guide to being a feminist boy’ von einem zugegebenen eher älteren feministischen Jungen. Ich weiß nicht ob ich alle seine Aussagen so unterstützen würde, aber interessant ist das Video allemal.

About these ads
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 289 Followern an

%d Bloggern gefällt das: